Näher. Persönlicher. Echter. Seit 1899.

Geschichte

1899

Martin Echter gründet mit seiner Frau Agathe ein Gemischtwaren-Geschäft in der Murnauer Pfarrstraße, nachdem er zuvor als fahrender Händler das Umland mit Fliegenfängern, Korbwaren und Hausrat versorgt hatte.

1924

Martin Echter eröffnet an der Murnauer Hauptstraße ein Kurz- und Schnittwaren-Geschäft.

1957

verfügt das Geschäft, nachdem es vom Nachfolger Anton Echter und dessen Frau Anni übernommen und erweitert worden war, über 3 Geschosse und eine moderne Passage.

1969

das Ehepaar Ernst und Luise Echter eröffnet eine Filiale an der Münchner Straße in Weilheim.

1971

Nach großem Umbau stehen in Murnau jetzt 5 Etagen zur Verfügung.

1978

das Weilheimer Modehaus zieht an den Rathausplatz, wo Ernst Echter auf dem Gelände der "Alten Post" ein modernes Geschäftshaus mit über 3.000 qm Verkaufsfläche errichtet hatte.

1981

Ernst Echter eröffnet am Murnauer Untermarkt das Echter Herrenhaus.

1988

die Familie Echter weiht den Erweiterungsbau des Weilheimer Modehauses ein, das mit nun 4.300 qm Verkaufsfläche seine Führungsposition weiter festigt.

1993

Ernst Echter und sein Sohn Christian Echter übergeben das neue Haus DecoDomus, einem Fachmarkt für Raumgestaltung, seiner Bestimmung.

1999

die Familie Echter eröffnet das von Grund auf umgebaute Murnauer Modehaus mit nun doppelter Verkaufsfläche in der Murnauer Fußgängerzone.

2000

DecoDomus wird zu "Echter Wohnen".

2002

Christian Echter eröffnet die neue Welt von Echter Mode in Murnau und Weilheim. Nach Umbau und Neugestaltung entsprechend den Richtlinien modernen Ladenbaus werden die Abteilungen Damen und Herren nahezu doppelt so groß.

2004

Nach Neugestaltung aller drei Häuser öffnet Echter seine neue Welt für Mode und Wohnen in Murnau und Weilheim. Die Kernabteilungen Damen- und Herrenmode werden dabei nochmals vergrößert und eine eigene Livingwelt geschaffen

2007

Echter Wohnen in Murnau erstrahlt in neuem Design. Doch nicht nur die neu gestaltete Fassade zieht die Kunden an, auch das erweiterte Angebot an aktuellen Wohnideen und vor allem die neuen Wohnaccessoires begeistern.

2009

Echter feiert 110 Jahre!

2011

Umbau des Modehauses in Murnau

2015

Eröffnung nach großem Umbau und Anbau das Modehaus Weilheim mit jetzt rund 5.000 qm